Wie werde ich rauchfrei / Nichtraucher?

offene Zigarettenschachtel, eine Zigarette etwas herausgezogen und ein großes rotes X über alles gemalt
rauchfrei - endlich Nichtraucher

Der Weg zum Nichtraucher und um rauchfrei zu sein,

ist für Viele beschwerlich, ja sogar fast unmöglich.

Es ist ja bekannt, dass Rauchen eine Sucht ist und Nikotin und Tabak für die Abhängigkeit verantwortlich sind.

Es werden nur wenige Zigaretten benötigt, um in die Sucht zu starten.

 

Um endlich zum Nichtraucher zu werden, ist es notwendig,

dass 2 Hindernisse überwunden werden.

1. die körperliche Abhängigkeit von Nikotin / Tabak

2. die damit verbundenen Verhaltensmuster und Gewohnheiten.

 

Der erste Schritt beginnt für mich damit, dass der Patient sich eingestehen muss,

dass er ein Problem mit der Nikotin-Sucht hat.

Er kann eben nicht einfach aufhören mit dem Rauchen, wenn er es will.

Sonst hätte er es ja schon getan, oder nicht?

Gestehe dir ein, dass es so ist.

Leider "müssen" die meisten Raucher aufhören,

weil sie ein Schicksals-Schlag ereilt hat.

Das kann eine Krankheit sein, eine Krankheit bei einem anderen nahestehenden Menschen etc.

Manchmal aber auch aus sehr erfreulichen Gründen: ein Paar wünscht sich ein Kind und will aus diesem Grund rauchfrei werden und Nichtraucher sein.

 

In meinem Kurs wende ich noch weitere tools an,

  • Hypnose
  • Mental-Training
  • Psychotherapie, wenn nötig
  • Verhaltens-Therapie

 

Der Kurs beinhaltet 6 Einheiten.

Du hast Interesse?

Dann melde dich für ein kostenloses 10 minütiges Info-Gespräch.