Zähneknirschen - Bruxismus (Oberhausen) Teil 1

Zähneknirschen oder Beißen - kennen Sie das auch?

Gebiss zum Klappern mit Füßen
Zähneknirschen / Bruxismus und Stress Oberhausen

 

 

 

Ich bin erstaunt, wieviele Menschen damit ein Problem haben.

Die meisten Menschen knirschen, malmen, beißen zusammen, hauptsächlich nachts.

 

In unserer Sprache ist uns das auch durch einige Redewendungen bekannt wie zum Beispiel:

 

  • die Einstellung: Beiß dich durch  
  • Zähne zusammenbeißen  
  • etwas zähneknirschend zur Kenntnis nehmen    
  • verbissene Konzentration      
  • sich verbissen in ein Problem verrennen

 

Was steckt denn dahinter? 

 

  1. Organische Ursachen oder
  2. Psychische Ursachen

 

1. Organische Ursachen des Bruxismus

Haupsächlich sind es hier Zahnfehlstellungen, Kieferfelhlstellungen und ähnliches.

Es gibt sicherlich eine Vielzahl anderer organischer Ursachen, die hier jedoch nicht aufgezählt werden sollen.

2. Psychische Ursachen des Zähneknirschens

Hier ist eine Form von Stress als Ursache zu nennen. Dabei kann Stress als "Sammeltopf" angesehen werden. Meist handelt es sich um

  • Druck,
  • Zeitmangel,
  • Ehrgeiz,
  • Wut,
  • Aggression,
  • Probleme 
  • Geldsorgen,
  • ein neuer Lebensabschnitt,
  • zu hohe Anforderungen 
  • scheinbar auswegslose Situationen
  • negative Emotionen, oft nicht verarbeitet
  • und noch so viel mehr.

 

Tagsüber baut sich ein enormer Stress auf, der nicht abgebaut wird

oder nicht abgebaut werden kann.

 

Oft fehlt es einfach an einer Methode oder Strategie, um mit Stress besser umgehen zu können.

 

Dieser Stress wird nun durch das Zähneknirschen, Zähne beissen oder Zähne malmen abgebaut.

Nachts im Schlaf, bei wenigen auch am Tag.

Und das völlig unbewusst.

 

Wer alleine schläft bemerkt oft nichts.

Oft macht erst der Zahnarzt darauf aufmerksam, dass die Zähne schon geschädigt sind.

Der Zahnarzt verschreibt meist eine Aufbiss-Schiene.

 

Mit der Beiss-Schiene ist der physische Aspekt abgedeckt,

das heißt, dass die Zähne nicht durch Aufeinanderreiben kaputt gehen können.

 

Der psychische Aspekt wird bis hierher vernachlässigt.

Neben einer Beiss-Schiene wird meist noch Krankengymnastik zur Lockerung von Verspannungen verschrieben.

 

Ich behandle zusätzlich den seelischen Aspekt, um dem Knirschen auf den Grund zu gehen und die Ursache zu finden.

 

Für mich gehört beides zusammen, der körperliche und der seelische Aspekt.

Denn ich bin überzeugt, dass der Körper uns zeigt, was auf der seelischen Ebene für Probleme da sind.

Wir sollten auf den Körper hören, denn er gibt uns Signale in Form von Krankheiten, Schmerzen und ähnliches.

Jetzt ist es notwendig die Signale des Körpers zu deuten, also herauszufinden, um welches Problem, Thema, Schmerz, Emotion, oder was auch immer, es sich handelt.

Dann ist eine ganzheitliche Behandlung möglich.

 

Terminanfragen sind telefonisch unter 01578 6028670

oder über das Kontaktformular möglich.